Warum Naturpädagogik?

Vielen Menschen fehlt heutzutage der Zugang zur Natur. Die Technisierung und Spezialisierung unseres Alltags hat in den vergangenen Jahrzehnten zu einer wachsenden Naturentfremdung geführt. War es früher für Heranwachsende noch selbstverständlich die Natur zu durchstreifen und zu erforschen, geht heute der Trend hin zum virtuellen Erfahrungsaustausch.

 

Naturpädagogik hat folgenden Hintergrund:

  • gemeinschaftliche Erlebnisse und Erfahrungen in der natürlichen Umgebung sind unmittelbar und bereichern alle Sinne
  • Kinder und Jugendliche gewinnen durch vielfältige Sinneswahrnehmungen im Freien eine tiefere Verbundenheit mit ihrer natürlichen Umwelt
  • dies führt zu einem achtsameren und sorgfältigeren Umgang mit anderen Lebewesen und unserer Erde.

 

Untersuchungen haben gezeigt, dass alles was greifbar ist und erlebt wird, besser im Gedächtnis haften bleibt. Deshalb bieten wir Naturerfahrungsmodule für Kindergärten und Schulen an.