Naturstreifzüge

Für Grundschulkinder mit Unterstützung der Karl-Bertsch-Stiftung

Der Verein VENA bietet regelmäßig Naturstreifzüge für Grundschulkinder an. In den etwa drei Stunden können Kinder im Grundschulalter auf immer wieder neuen Wegen unsere natürliche Umwelt bewusster kennen lernen. Die Naturstreifzüge werden einmal im Monat Samstag nachmittags oder Freitag abends angeboten. Wir nehmen uns dabei Zeit und erkunden Feld, Wald, Wiese und Gewässer in den verschiedenen Jahreszeiten auf spielerische Art und Weise.

Im Reich der Pilze

Der Naturstreifzug im Oktober widmet sich dem Reich der Pilze. Pilze haben eine ausgesprochen wichtige Rolle im Naturhaushalt. Welche Aufgaben erfüllen sie? Wie sehen die unterschiedlichen Pilze aus? Finden wir bei der aktuellen Trockenheit überhaupt Pilze? Wir suchen gemeinsam nach Antworten!

Termin: Samstag, 21. Oktober 2023, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Treffpunkt: Gemeindehalle Nussdorf

Aufgepasst: Es ist wichtig, dass die Kinder Wetter angepasste Kleidung, gutes Schuhwerk, Getränk und kleines Vesper mitnehmen. Bitte denken Sie auch an Zeckenschutz und Sitzunterlage. Wir werden keinen Bollerwagen mitnehmen, d.h. alles sollte in die Rucksäcke passen. Der Streifzug durch die Natur fällt bei Regen, Sturm und Gewitter aus.

Begleitpersonen: Landschafts- und Naturführerinnen Barbara Klein; Grundschullehrer i.R. Manfred Pilz und Monika Seeger-Pilz

Kostenbeitrag pro Kind: 2 Euro

Jahresübersicht 2023